HeForShe – eine wichtige UN-Kampagne für Geschlechtergerechtigkeit

| Keine Kommentare

heforshe4s_dribble_1x“HeForShe” ist sooo eine wichtige Initiative. Eine Solidaritätsbewegung der UN für Geschlechtergerechtigkeit. Das Wichtige daran: sie möchte viele Männer und Jungs erreichen, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern einsetzen.

Wie wahr. Es bringt nichts, wenn nur die Frauen auf die Barrikaden gehen und schnell ist man in der Feminismus-Ecke, die nicht so richtig ernst genommen wird. Aber auch das ist eine spannende Diskussion. Warum eigentlich ist “Feminismus” heute eher negativ besetzt? Zumindest mir geht es so, dass ich mich in die “Ecke” nicht bewegen wollte. Dabei steht der Begriff für gleiche Rechte zwischen Männern und Frauen und damit für genau die richtige Sache.

Aber egal wie wir es nennen, die Initiative tut genau das Richtige: nämlich die Männer mitnehmen. Väter für ihre Töchter, Ehemänner für ihre Frauen und Familie, Lehrer für ihre Schülerinnen, der Chef für seine Mitarbeiterinnen. Nur wenn Jeder in der Gesellschaft sich für Gleichberechtigung einsetzt, werden wir sie auch erreichen.

Emma Watson hält fest, dass bislang kein Land in der Welt Geschlechtergerechtigkeit erreicht hat. Das sollte doch zu ändern sein. Auch wir in Deutschland sind ziemlich weit davon entfernt. Höchste Zeit, etwas zu ändern. Bottom up – los geht´s.

Hört Euch die bewegende Rede von Emma Watson in der UN an, 13 Minuten, die sich lohnen: Emma Watson Fights For Gender Equality With Powerful UN Speech.

Es gibt auch eine eigene Website: www.heforshe.org

Andera Gadeib

Autor: Andera Gadeib

Andera Gadeib ist passionierte Digital-Unternehmerin und Serial Entrepreneur. Ihre Mission ist eine fortschrittlichere Bildung für mehr Selbstwirksamkeit und frühe Computer-Bildung sowie die Motivation von Frauen, ihr eigenes Digital-Business zu starten.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


*